Entfernen einer festsitzenden Schraube ohne Kopf

Teilen

Eine festgefressene Schraube kann selbst bei den gewöhnlichsten Heimwerkerarbeiten zu einem Problem werden. Daher kann ein wenig Wissen in dieser Situation von Vorteil sein. Wenn Sie wissen, wie man eine festgefressene Schraube ohne Kopf entfernt, können Sie diese Aufgabe schmerzlos und schnell erledigen.

In dieser Anleitung stellen wir Ihnen mehrere alternative Methoden vor, damit Sie je nach Zustand der festgefressenen Schraube ohne Kopf die effektivste anwenden und Ihre Heimwerkstatt erfolgreich warten können. Also, lasst es uns hacken!

Artikel Zusammenfassung

  • Wie man eine festgefressene Schraube ohne Kopf entfernt (mit Kriechöl)
    • Wie man eine Schraube ohne Kopf entfernt (mit der Bohrmethode)
    • Wie man eine verrostete Schraube ohne Kopf entfernt (die effektivste Methode)
    • Die 3 schnellsten Wege, eine verrostete Schraube zu entfernen
    • FAQs zum Entfernen einer festgefressenen Schraube

Wie man eine festgefressene Schraube ohne Kopf entfernt (mit Kriechöl)

Das Entfernen einer festsitzenden Schraube kann etwa 30 Minuten oder mehr dauern. Außerdem benötigen Sie folgende Utensilien:

  • Eine Schraubenschlüsselverlängerungsstange
  • Arbeitshandschuhe zum Schutz
  • Einen Ringmaulschlüssel
  • einen Holzhammer
  • Zange
  • Eindringendes Öl

Haben Sie die notwendigen Utensilien dabei? Dann lasst uns beginnen!

Spay the Bolt: Kriechöl hat eine niedrige Viskosität, in die es leicht einsickern kann. Sprühen Sie es also auf und um den festgefressenen Bolzen.
Warten Sie eine Weile: Ziehen Sie Ihre Schutzhandschuhe an und warten Sie mindestens 20 Minuten, damit das Öl Rost und Korrosion durchdringen kann. Außerdem hat das Öl so genug Zeit, um vollständig einzuziehen und die Schraube zu lösen.
Schlüsselverlängerer verwenden: Legen Sie nun eine Schlüsselverlängerungsstange über den Griff eines Ringmaulschlüssels, um den Schlüssel zu verlängern und mehr Drehmoment zum Lösen der Schraube zu erhalten. Dann um den Kopf der Schraube in den Kopf des Ringschlüssels stecken. Halten Sie den Schraubenschlüssel mit einer Hand in Richtung des Endes der Stange. Verwenden Sie die Zange mit der anderen Hand, um die Mutter, in der die Schraube sitzt, fest an ihrem Platz zu halten.

Wenn Sie einen Assistenten haben, bitten Sie ihn, die Lagen zu halten, da dies einfacher ist. Ziehen Sie grob am Ende des Schraubenschlüssels, damit Sie den festgefressenen Bolzen lösen können. Ziehen Sie den Schraubenschlüssel schnell und kraftvoll in kurzen Stößen, um die durch Rost und Korrosion blockierten Oberflächen zu lösen. Die Schraube sollte sich jetzt lösen. Wenn das nicht der Fall ist, folgen Sie dem nächsten Schritt.

Befreien Sie die festsitzende Schraube: Eine festgefressene Schraube kann zusätzliche Kraft erfordern, um sie zu lösen. Sie können also mit einem Hammer auf den Schraubenschlüssel klopfen, um die festgefressene Schraube zu lösen.

So entfernen Sie eine Schraube ohne Kopf (mit der Bohrmethode)

Das folgende Verfahren hilft Ihnen, die Schraube ohne Kopf schnell und effizient zu entfernen

Machen Sie ein Loch: Bohren Sie zunächst mit einem Körner ein Loch in die Mitte des Schraubenschafts. Manchmal kann es auch funktionieren, einen dünnen Nagel in die Mitte zu schlagen.
Vergrößern Siedas Loch: Benutze einen kleinen Bohrer und bohre in den Schaft. Bohren Sie dann mit einem größeren Bit, bis das Loch groß genug ist, um ein Werkzeug einzusetzen.
Drehen Sie das Werkzeug heraus: Drehen Sie das Werkzeug dann leise, damit Sie das Easy-Out nicht abbrechen. Sie müssen so lange weiterdrehen, bis der Schraubenschaft heraus ist.
Überprüfen Sie den Zustand: Wenn der Schraubenschaft unbeweglich ist und immer noch nicht herauskommt, dann entfernen Sie das Easy-Out.
Wiederholen Sie den Bohrvorgang: Verwenden Sie den Bohrer erneut, um das Loch zu vergrößern, bis das Gewinde übrig ist. Ziehen Sie das Gewinde der Schraube mit einem großen Plastikstift heraus. Ziehen Sie sie nun aus dem Gewinde der Öffnung heraus.

Wie man eine verrostete Schraube ohne Kopf entfernt (der effektivste Weg)

Schrauben sind die häufigsten Zahnräder, die wir häufig verwenden. Da diese Metalle Rost verursachen. So können sie sich mit der Zeit zersetzen. Aber wenn man Geduld hat, die Situation untersucht und die richtige Strategie anwendet, kann man eine verrostete Schraube erfolgreich entfernen.

Überprüfen Sie die Schraube:

Überprüfen Sie zunächst die gebrochene Schraube oder den Bolzen. Eine lockere Schraube steht kurz vor der Sollbruchstelle.

Prüfen Sie dann, ob die Schraube verrostet ist oder ob sie eine Sicherungsmasse enthält. Einige Hersteller haben ihre Schrauben mit Gewindesicherungen versehen, die durch Hitze erweicht werden können.

Stellen Sie fest, ob die verrostete Schraube noch zu retten ist oder nicht. Eine verrostete Schraube mit reduzierter Zugfestigkeit kann die erforderliche Kraft aufbringen. Wenn ja, ist es besser, die Schraube auszutauschen. In der Regel können Sie jedoch Schrauben und Bolzen retten, indem Sie eine Sicherungszange an der J-Mutter ansetzen.

Entfernen Sie den Rost von der Schraube:

Wenn Sie feststellen, dass die Schraube noch funktionstüchtig ist, entfernen Sie den Rost von der Schraube, so weit Sie können. Um dies einfach und effektiv zu machen, können Sie eine harte Drahtbürste verwenden. Mit einem Luftkompressor lässt sich der Rost sehr schnell entfernen.

Wählen Sie das richtige Werkzeug:

Wählen Sie das ideale Werkzeug. Schraubenschlüssel mit offenem Ende verbessern möglicherweise die Werte einer Schraube. Deshalb ist ein Kasten mit sechs Spitzen ideal für eine 12,4. Andererseits können sich die Muttern durch die Korrosion verkleinern, so dass die nächstkleinere Größe einen besseren Halt bietet. Außerdem können Sie die Muttern von den Auspuffbefestigungen mit einer Schleifscheibe und einem Trennschleifer abtrennen

Drehen Sie sie in die richtige Richtung:

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schraube in die richtige Richtung drehen. Einige Mechaniker machen es immer noch falsch, da sie über reichlich Erfahrung verfügen. Vor allem, wenn sie auf dem Kopf stehend und in umgekehrter Richtung arbeiten, sind sie verwirrt.

Während die meisten Gewinde mit der linken Hand gelöst werden, müssen Radmuttern im Stil der 60er Jahre und einige Zahnkranzbolzen rückwärts gedreht werden.

Flüssiger Gewindelöser:

Sie können einen flüssigen Gewindelöser verwenden, um die verrostete Schraube zu lösen. Unter den vielen Marken können Sie auch Kriechöl verwenden, um die maximale Rostbindung effektiv zu überwinden. Außerdem können Sie 50 % ATF und 50 % Aceton mischen, aber achten Sie darauf, dass Sie vor den Dämpfen geschützt sind, die sie abgeben.

Tränken Sie die Gewinde:

Weichen Sie die Gewinde nun mit Kriechöl richtig ein. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, die Anwendungen zu wiederholen und es wahrscheinlich schnell einzuweichen. Gleichzeitig ist Geduld gefragt, denn so sparen Sie sich die Zeit, die Sie mit dem Bohren verbringen mussten. Sie brauchen nicht einmal einen Bohrhammer.

Die Hebelwirkung des Schlägers erreichen:

Eine größere Hebelwirkung erreichen Sie mit einem Schlagbohrer. Setzen Sie Ihre Kraft vorsichtig ein, damit Sie jede Umdrehung spüren können. Wenn der Druck unerwartet nachlässt, bedeutet das, dass Sie entweder das Gewinde abreißen oder den Bolzen zerstören. Ziehen Sie Schutzhandschuhe an, um wunde Knöchel zu vermeiden.

Wärme ist wirksam:

Wenn Sie feststellen, dass die Mutter an den Bolzen festsitzt, müssen Sie eine bessere Strategie anwenden. Durch vorsichtiges Erhitzen kann die Rostverbindung erfolgreich aufgebrochen und die Sicherungsmasse geschmolzen werden, um den Bolzen zu befreien. Stellen Sie sicher, dass Sie das gesamte Kriechöl entfernt haben und verwenden Sie eine offene Flamme.

Viele moderne Fahrzeughersteller verwenden Kunststoff, der getroffen werden und einen Brand verursachen kann, wenn Sie nicht aufpassen. Anstelle einer getönten Schutzbrille können Sie einen Spotter verwenden, um verräterische Anzeichen von Rauch zu erkennen. Verwenden Sie feuerfeste Schweißerdecken, um die wichtigen Teile zu schützen und Unfälle durch Feuer zu vermeiden. Viele Experten verwenden eine kleine Menge an Autogenspitze, um die Hitze in engen Bereichen zu beobachten.

Paraffin als Schmiermittel:

Viele Experten verwenden diese Methode, wenn es darum geht, verrostete Rohrstopfen aus Gusseisen zu entfernen. Sie erhitzen das Eisen und lassen eine Kerze über dem Gewinde schmelzen. Zu diesem Zeitpunkt bedeckt das Paraffin das Gewinde und wirkt als Schmiermittel. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Muffe die richtige Größe hat und gut sitzt.

Letzter Ausweg:

Eine elektrische Schlagpistole ist die letzte Möglichkeit, da sie den Bolzen häufiger zerstört. Das Tragen von Schutzhandschuhen, einer Schutzbrille und geeigneten Schlagnüssen ist bei größeren Muttern unerlässlich. Wenn es möglich ist, setzen Sie die Schlagpistole an der verkeilten Stelle an und verwenden Sie einen Schraubenschlüssel, um die Schrauben zu halten.

Die 3 schnellsten Wege, eine verrostete Schraube zu entfernen

1. Rostentfernungsspray verwenden

Wenn Sie den Rost nur an der Oberfläche finden, dann versuchen Sie diese Methode. Es gibt jede Menge Rostentferner, die darauf ausgelegt sind, die durch Rost entstandene Verbindung zu brechen. Sie müssen den Rostentferner nur auf den Schraubenkopf sprühen und sicherstellen, dass das Produkt in das Gewinde eindringt. Nach 10 Minuten können Sie versuchen, es zu lösen.

2. Einen Hammer einsetzen

Manchmal kann man verrostete Schrauben mit einem kräftigen Hammerschlag lösen. Setzen Sie sich eine Schutzbrille auf und schlagen Sie dann mit dem Hammer kräftig auf den oberen Teil der Schraube. Nach einigen Schlägen versuchen Sie, den Bolzen mit einem Schraubenzieher zu entfernen.

3. Klebeband verwenden

Wenn der Kopf der Schraube verrostet ist, kann es für den Schraubendreher schwierig werden, ihn zu greifen. Auch wenn Sie den Kopf mit dem Schraubendreher festhalten können, werden Sie ihn nicht mehr bewegen können, wenn Sie versuchen, ihn zu drehen. Was können Sie also tun?

Eine einfache Lösung ist, den Schraubenkopf mit Klebeband abzudecken. Wenn sich dort viel Rost gebildet hat, müssen Sie das Klebeband mit mehreren Schichten abdecken. Dann können Sie den Schraubendreher einführen und die Schraube leicht entfernen.

FAQs zum Entfernen einer festgefressenen Schraube

Wie kann man eine verrostete Schraube ohne Kopf entfernen?

Eine todsichere Methode ist eine der effektivsten Methoden, um alle festsitzenden Schrauben zu entfernen. schneidet die Schraube einfach aus zwei oder drei Winkeln durch. Schlagen Sie dann mit einem Meißel darauf und benutzen Sie einen Hammer, um den Druck zu verringern. Diese Entlastungsschnitte wirken am besten auf den Bolzen, aber Sie benötigen ein Metallschneidewerkzeug.

Wie schnell lässt sich Rost mit Essig entfernen?

Normalerweise braucht Essig mindestens 30 Minuten, um Rost zu entfernen. Bei starkem Rost kann es einige Stunden dauern.

Wie kann man eine verrostete Schraube ohne WD40 lösen?

Sie können ein wenig Soda auf die Schraube geben und eine Weile warten. Dann klopfen Sie ein paar Mal vorsichtig mit einem Hammer darauf, bis Sie eine verrostete Schraube herausdrehen können.

Wie bekommt man eine festgefressene Schraube aus Aluminium heraus?

Erhitzen Sie die Schraube zunächst mit einer Propangasflamme. Dann schneiden Sie die Schraube auf Höhe der Oberfläche durch. Nehmen Sie einen Kegelbohrer und eine Kegelbolzenspitze und schweißen Sie die Schraube an. Um ihn zu schwächen, führen Sie den Bohrer durch den Bolzendurchmesser und dann durch einen anderen Gewindeschneider. Zum Schluss wenden Sie die Salzwasser-Elektrolyse an, um den Stahl zu schmelzen.

Abschließende Worte

Mit der Zeit bildet sich Rost auf dem Metall, der sich dann an Bolzen und Schrauben festsetzt. Wenn Sie also nicht wissen, wie man eine festgefressene Schraube ohne Kopf entfernt, werden Sie viel Zeit und Geld brauchen, um die Experten zu rufen. Behalten Sie also die von uns erstellte Anleitung im Hinterkopf und sorgen Sie für eine korrekte Anwendung, damit Sie einen problemlosen Betrieb erleben und sich auf die Verbesserung statt auf Reparaturen konzentrieren können.